Buchführung, Controlling & Finanzleitung

Das Aufgabenspektrum ist genauso vielfältig wie umfangreich. Entscheiden Sie selbst, ob Sie für alle Aufgaben oder nur in Teilbereichen unsere Hilfe in Anspruch nehmen möchten.   

Finanzleitung

  • Leitung des firmeninternen Teams
  • Auskunftsperson bei Fragen im Bereich des Rechnungswesens
  • Erstellen von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
  • Jährliche Budget- & Finanzplanerstellung
  • Teilnahme an Geschäftsleitungssitzungen oder Bankgesprächen
  • Finanzielle Modellierung von Geschäftsvorfällen

Controlling & Reporting

  • Umsetzung und monatliche Erstellung eines aussagekräftigen Controlling & Reporting-Berichten
  • Aufzeigen von Budgetabweichungen und Verbesserungspotenzialen
  • Beratung des Managements
  • Liquiditätsmanagement

Personal

  • Pünktliche und korrekte Abrechnungen
  • Gewährleistung von Stellvertretung
  • Ansprechpartner bei weitergehenden Fragen im Bereich Arbeits-, Sozial- und Steuerrecht
  • Spezialwissen bei Expatriates und Fragestellungen im Bereich freier Personenverkehr mit der EU

Debitorenbuchhaltung

  • Gewährleistung einer standardisierten, regelmässigen Erfassung der Ausgangsrechnungen
  • Verbuchung von Zahlungseingängen
  • Nachführen und Abstimmen der Finanzbuchhaltung
  • Information des Managements über offene Posten
  • Mahnwesen
  • Inkasso

Kreditoren

  • Gewährleistung einer standardisierten, regelmässigen Erfassung der Eingangsrechnungen
  • Bereitstellung von Fälligkeitslisten
  • Vorbereitung von Zahlungsläufen
  • Ausgleich der einzelnen Kreditoren bei Bezahlung
  • Nachführen und Abstimmen der Finanzbuchhaltung

Mehrwertsteuer

  • Rechtzeitige Abrechnung und Deklaration
  • Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben und Besonderheiten
  • Ansprechpartner bei Spezialfällen
  • Fiskalvertretung

Steuern

  • Einfache und schnelle Erstellung, basierend auf den allenfalls bereits vorhandenen Buchhaltungsdaten
  • Berücksichtigung von Steueroptimierungsmöglichkeiten

Internetbasierte Buchhaltung

  • Wegfall der lokal installierten Buchhaltungssoftware, Updates und Wartungsgebühren
  • Kein aufwendiger Datenaustausch
  • Datensicherung beim Treuhänder
  • Zeit- und ortsunabhängige Nutzung
  • Möglichkeit, selber zu buchen oder Informationen abzurufen
  • Zeitnahe Prüfung und allenfalls Korrektur der Fehler durch den Treuhänder

Ihre Ansprechsperson